Eine Frau mittleren Alters mit kurzen blonden Haaren steht hinter der Theke einer Bäckerei. Sie bedient gerade eine Kundin, die ebenfalls blonde Haare hat.

Martin Peter, Leiter Lagerlogistik bei Spar Vorarlberg

 

Verlässlichkeit ist Trumpf
Die Abteilung zählt rund 100 Mitarbeiter/innen. Unser Ziel ist, dass die richtigen Produkte zur gewünschten Zeit in der richtigen Filiale sind. Dazu brauchen wir Mitarbeiter im Lager, auf die wir zu 100% bauen können. Verlässlichkeit und genaues Arbeiten sind zentrale Anforderungen. Vor 3 Monaten konnten wir über carla einen neuen Lagermitarbeiter einstellen, der diese Anforderungen bestens erfüllt

 

Herkunft nicht von Bedeutung
Wir haben im Lager einen hohen Anteil - über 50% - an Mitarbeitern mit migrantischem Hintergrund. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die kulturelle Herkunft weniger eine Rolle spielt als die Einstellung der Person und ihre Denkfähigkeit.

 

Gewinn für beide Partner
Wir arbeiten seit über drei Jahren mit carla zusammen. Die Kursgruppen der Caritas kommen zu uns auf Exkursion. Einzelne Personen absolvieren ein Praktikum bei uns. Das ist für beide Seiten ein Gewinn. Einerseits geben wir den Teilnehmern einen Einblick in unser Unternehmen. Andererseits haben wir die Möglichkeit potenzielle Mitarbeiter kennenzulernen. Die Zusammenarbeit mit carla klappt sehr gut.