Sie wollen Ihren Möbeln ein zweites Lebens schenken? Wir helfen gerne!

Ihre Sachspende hilft uns, Menschen auf Arbeitssuche zu unterstützen und um gut erhaltene Secondhand-Waren für jedes Budget anbieten zu können.

Welche Möbel werden benötigt?

Wir richten uns nach dem Bedarf unserer Mitmenschen, ganz gleich, ob sie sich in einer Notsituation befinden oder ganz generell etwas brauchen. Dieser Bedarf bestimmt auch unsere Zu- oder Absagen und kann sich immer wieder verändern. Orientierung bieten die nachfolgenden Punkte.

Kriterien für die Annahme von Möbeln:
Möbel, die eine möglichst einfache Handhabung beim Transport und beim Aufstellen ermöglichen – ohne die Hilfe von speziellen Fachkräften. Selbst hochwertigste Einbauschränke müssen wir ablehnen, wenn unsere Kunden diese nicht selbst sachgerecht auf- oder einbauen können und daher Kosten für einen Facharbeiter entstehen.

Manchmal kann es zu einem Überangebot einer bestimmten Sorte Möbel kommen, dann müssen wir in dieser Kategorie vorübergehend einen Sammelstopp einlegen.

Welche Möbelstücke werden vorzugsweise gebraucht?

  • Kästen mit 2-, 3- und 4-Türen mit einer maximalen Größe von 2,10 m und einem Lebensalter von bis ca. 20 Jahren finden oft gute Abnahme
  • Betten (1- und Doppelbett) ohne Verbau, Standard Lattenrost,
  • Tisch und Stühle in Kombination

Wie gut erhalten sind die Möbel, um den Aufwand für ein zweites Leben (Transport, Lagerung, Arbeitszeiten für Abholung und Aufstellung, Reinigung etc.) zu rechtfertigen?

  1. Es empfiehlt sich eine direkte Abklärung per E-Mail unter sachspenden@caritas.at (mit Fotos der angebotenen Möbelstücke) und Kontaktdaten für eine telefonische Abklärung.
  2. Neben Möbeln werden von unseren Kunden Kleidung, Schuhe, Haushaltswaren (Kochtöpfe/Pfannen mit intaktem Boden, vollständige Tellersets für zumindest 4 bzw. 6 Personen, Dekorationsartikel, Antiquitäten auch mit Restaurierungsbedarf und Elektrogeräte nachgefragt).
  3. Aufgrund fehlenden Bedarfes oder aus Haftungsgründen haben wir folgende Artikel nicht im Angebot: Kindersitze, Helme, Sofas bunt oder mit Blumenmuster, große Wohnzimmerwände oder Maßmöbel, Skiausrüstungen.
 

T 05522 200-4300

sachspenden@caritas.at

 

Welche Ziele verfolgen wir mit Ihren Sachspenden?

  1. Wir wollen sinnvolle Arbeit für Menschen bieten, die am Arbeitsmarkt benachteiligt sind. Bei einer auf einige Monate befristeten Tätigkeit schulen und begleiten wir diese Menschen, damit sie wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen können. Arbeiten zu können ist für viele unserer „Transit-MitarbeiterInnen" ein großer Wunsch. Ihre Sachspende trägt maßgeblich dazu bei, denn der Verkauf in unseren Shops ermöglicht uns einen Teil der Kosten für Transport, Lagerung und Personal und deren Schulung abzudecken. 
  2. Wir setzen ökologische und soziale Ziele im Doppelpack um. Guterhaltene Möbel bleiben im Kreislauf. Es gibt immer mehr Menschen, die bewusst aus Gründen der Nachhaltigkeit auf gebrauchte Möbelstücke und Hausrat setzen. Und es gibt Mitmenschen, die aus finanzieller Sicht auf ein gut erhaltenes Stück aus zweiter Hand zurückgreifen.
  3. Wir wollen Mitmenschen in Not helfen. Dies ist der Ursprung unserer Aktivitäten und auch heute noch ein wesentlicher Faktor. Durch das Gutscheinsystem können weitgehend mittellose Mitmenschen bei uns einkaufen.

 

Wie funktioniert die Abholung?

Um Ihren Möbeln bzw. Ihrer Sachspende ein zweites Leben zu ermöglichen, bitten wir Sie vorab mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir klären dann mit Ihnen den Bedarf und ob wir Ihnen eine Möglichkeit zur Abholung Ihrer Sachspende anbieten können. 

• Email an sachspenden@caritas.at mit Fotos und Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeit 

• Anruf zu unseren Öffnungszeiten unter 05522 200 4300

Im Falle einer Zusage bieten wir Ihnen die Eigen-Zustellung bei unseren zwei Standorten (Bludenz und Altach) an – werktags zu unseren Logistik-Öffnungszeiten.

Bitte Waren nicht einfach abladen, da sie sonst durch die Witterung beschädigt werden könnten. Sofern es die Auslastung unserer Mitarbeiter*innen zulässt, können wir Möbel durch unser carla-Team abholen lassen. Dies ist bei Abholung ab Haustür für Sie kostenlos. Im Regelfall benötigen wir für die Planung ca. 1 bis 2 Wochen Vorlaufzeit.