Aktuelles bei carla

carla News

04.05.2017

Soziale Unternehmen Vorarlberg: Arbeit ist der Schlüssel zu einem selbstständigen Leben

Zum Tag der Arbeitslosen betont das Netzwerk die Notwendigkeit des zweiten Arbeitsmarktes

29.03.2017

carla Vorarlberg Bilanz 2016: 90 % der Kleiderspenden weiterverwendet – 12.000 Tonnen CO2-Emmissionen und 20 Milliarden Liter Wasser eingespart

Mit der carla-Bilanz 2016 wird ersichtlich, dass Wiederverwertung auf sozialer und ökologischer Ebene sinnvoll ist: Gemäß dem Auftrag „ReUse, ReDuce, ReCycle – Schenk mir ein zweites Leben“ sammelten die sozialen carla-Unternehmen der Caritas im Geschäftsjahr 2016 rund 3500 Tonnen Gebrauchtwaren. 90 Prozent der Kleiderspenden, 70 Prozent der gesammelten Möbel und 50 Prozent der gesammelten Elektrogeräte führte carla der Weiterverwendung zu und…

04.10.2016

Trotz Rekordbeschäftigung mehr arbeitslose Menschen Ü50 denn je

carla thematisiert: Sind wir künftig zu alt für den Arbeitsmarkt? Über 50-Jährige, die arbeitslos werden, zählen zu den am stärksten benachteiligten Gruppen am Arbeitsmarkt. Vor einem Jahr haben die Caritas Vorarlberg und das Zukunftsinstitut mit dem ersten „Trend Report – Arbeitsmarkt Vorarlberg“ die Arbeitsmarktsituation daraufhin beleuchtet. Jetzt das Resümee nach einem Jahr.

20.09.2016

Secondhand – cool und trendig

Die sinnvolle Wiederverwendung von Kleidung und anderen Produkten stand ganz im Mittelpunkt des Re-Use-Tages in der Feldkircher Innenstadt. Ein Fixpunkt sind dabei zwischenzeitlich die Präsentation der Angebote sowie die Modenschau von carla.

07.07.2016

Beispiel gelungene Arbeitsintegration durch start2work:: „Ein Gewinn für unser Unternehmen“

Die Rankweiler Druckerei Thurnher gibt schon seit rund zwei Jahren Konventionsflüchtlingen die Chance, durch Arbeitstrainings im Unternehmen Fuß zu fassen. „Gerade die beiden Mitarbeiter aus Syrien und dem Iran, die wir momentan beschäftigen, sind ein großer Gewinn für unserer Unternehmen“, bestätigt Geschäftsführer Johannes Thurnher.

05.07.2016

start2work: erfolgreiche Arbeitsmarkt-Integration für Flüchtlinge

Die erfolgreiche Eingliederung in den Arbeitsmarkt ist eine wichtige und nachhaltige Dimension, damit bleibeberechtigte Flüchtlinge nach positivem Abschluss des Asylverfahrens sich in ihrer neuen Heimat gut integrieren können. Das Projekt start2work, das über den europäischen Sozialfond, das Land Vorarlberg und die Caritas finanziert wird, bietet dazu die Werkzeuge. In diesem Jahr werden 400 Flüchtlinge auf dem Weg ins Arbeitsleben begleitet.…

Ein Gruppenfoto von vielen Arbeitern. Alle sind nobel gekleidet.

22.06.2016

Vorarlberger Unternehmen unterstützen Flüchtlinge

VertreterInnen aus verschiedenen Sparten der Vorarlberger Wirtschaft tauschten im Rahmen eines Unternehmerfrühstücks ihre Erfahrungen in der Beschäftigung von Flüchtlingen aus. „businesses4refugees“ bei Haberkorn in Wolfurt wurde von respACT, der Österreichischen Plattform für verantwortungsvolles Wirtschaften, organisiert.

Ein roter Stuhl wird von einem weißen LKW der carla von zwei jungen Männern, die beide ein rotes t-Shirt tragen, abgeladen.

07.06.2016

carla Tischlerei zieht um und wird zur carla Werkstatt

Die carla Tischlerei zieht vom bisherigen Standort in Hohenems in den carla Standort in Altach um. In Zukunft ist damit der carla Einkaufspark, die carla Logistik und die carla Werkstatt unter einem Dach zu finden.

Zwei Männer mittleren Alters reparieren defekte Elektrogeräte wie Waschmaschinen, Herde und Lautsprecheranlagen.

23.05.2016

Kommen und schrauben - carla Reparaturcafé in Lustenau

Reparieren statt Wegwerfen lohnt sich! Beim Reparaturcafé sind alle eingeladen, mit ihren defekten Elektrokleingeräten zu kommen und sie selbst unter fachkundiger Anleitung wieder instand zu setzen. Für das richtige Werkzeug ist gesorgt. Ersatzteile bringen die BesucherInnen selbst mit.

29.04.2016

Zweiter Arbeitsmarkt wird immer wichtiger

Soziale Unternehmen Vorarlberg: „Kampf gegen Langzeitarbeitslosigkeit lohnt sich“. Zum Tag der Arbeitslosen am 30. April 2016 verdeutlichen die Sozialen Unternehmen Vorarlberg, dass sich die Förderung langzeitarbeitsloser Menschen auszahlt: Die Chance der betroffenen Frauen und Männer auf den Wiedereinstieg ins reguläre Arbeitsleben steigt, ihre soziale und wirtschaftliche Situation verbessert sich.

Ein junger Mann springt in die Höhe hinter einem Holzhintergrund. Er trägt eine Jeans und ein buntes Oberteil.

19.04.2016

Go, Florian go!

Das Leben ist keine Schoki. Wahre Worte aus dem Mund eines jungen Mannes, der es wissen muss. Florian Erschbaumers Erfahrungen würden für mehrere Leben reichen – viele schlechte waren dabei, aber auch solche, die Mut machen für mehr. Derzeit ist es ein Caritas-Projekt, das seinem Leben Struktur und Sinn gibt: Zu Besuch in der „Startbahn“.

Zwei junge Männer befinden sich in einem Lager. Einer sitzt im Stapelwagen, der andere steht neben ihm. Vor ihnen befindet sich mehrere Kleidersäcke.

29.03.2016

Mit Stapler und „Manpower“

Ab Mai werden in der carla Logistik neue Zivildiener gesucht. Interessierte Zivis erwartet eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe.

11.11.2015

Wärmende Kleidung für Flüchtlinge

Rund hundert AsylwerberInnen kommen derzeit wöchentlich in Vorarlberg an. Sie erhalten von der Caritas bei Bedarf eine Grundausstattung mit Kleidung und Schuhen in ihrer Größe. Möglich macht dies die große Spendenbereitschaft der Vorarlberger Bevölkerung. Sachspenden kommen direkt dort an, wo sie gute Dienste leisten!

Zwei junge Männer stehen in einem Lastwagen und halten durchsichtige Kleidersäcke in der Hand.

04.11.2015

Vorarlberg hilft mit Sachspenden

Die Situation der AsylwerberInnen, die in einem der Transitunterkünfte in Salzburg und der Steiermark leben, ist prekär, der Spätherbst mit feuchtem Wetter und kalten Temperaturen macht die Situation zunehmend schwierig. Da die Kleiderspenden-Lager der Caritas Salzburg und der Steiermark langsam zur Neige gehen, haben diese in Vorarlberg um Unterstützung angefragt.

Zwei junge Männer füllen einen Informationszettel aus. Sie wirken begeistert.

22.10.2015

Integration in den Arbeitsmarkt: Motivation der Flüchtlinge ist groß

Im WIFI Dornbirn wurde vom AMS in Kooperation mit der Caritas Vorarlberg die erste Berufsinformationsmesse für bleibeberechtigte Flüchtlinge abgehalten.

Im ausgewählten Zeitraum sind keine Termine vorhanden.

Bitte wählen Sie einen anderen Monat aus.